Android Instant Apps jetzt direkt im Google Play Store verfügbar

Google hat bereits im letzten Jahr auf der Google I/O 2016 die sogenannten Android Instant Apps vorgestellt. Seit Anfang Jahr sind die ersten Apps verfügbar, die ohne Installation auf dem Smartphone verwendet bzw. getestet werden können.

Ab sofort sind die Android Instant Apps auch direkt im Google Play Store verfügbar. Seit heute Nachmittag erscheint bei mir im Google Play Store neben dem Installationsbutton, auch ein „Jetzt testen“-Button. Innerhalb von nur wenigen Sekunden startet die App auf meinem Smartphone, ohne dass ich die Anwendung herunterladen und installieren musste. Allerdings wird Instant Apps noch nicht von allen Anwendungen im Google Play Store unterstützt, die Entwickler müssen ihre Apps speziell dafür anpassen.

Google rollt die Funktion offensichtlich weltweit gestaffelt aus, da beispielsweise mein Kollege noch keinen „Jetzt testen“-Button im Play Store angezeigt bekommt. Wer ausprobieren möchte ob die Android Instant Apps schon freigeschaltet wurde, kann im Google Play Store mal nach der App „OneFootball“ suchen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert