Sony Xperia 1

Sony erreicht historischen Tiefstand bei Smartphone-Verkäufen

Lediglich 6,5 Millionen Smartphone verkaufte der japanische Hersteller Sony in den vergangenen 12 Monaten, laut XperiaBlog. Ursprünglich waren mal 10 Millionen Einheiten geplant, diese Zahl wurde dann nach und nach von den Verantwortlichen nach unten korrigiert. In den letzten drei Monaten bzw. im ersten Quartal 2019, lieferte man lediglich 1,1 Millionen Geräte und damit so wenige Smartphones wie noch nie in der Geschichte.

Es ist ein historischer Tiefstand der Sony damit erreicht hat und der Trend zeigt nur in eine Richtung – nach unten. Während im zweiten Quartal 2018 noch 2 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden, waren es im dritten Quartal nur noch 1,6 Millionen. Das Weihnachtsgeschäft sorgte lediglich für eine kleine Verbesserung – 1,8 Millionen wurden in der Zeitspanne von Oktober bis Dezember 2018 ausgeliefert.

Die schlechten Verkaufszahlen führen zu einem Verlust der Smartphone-Sparte in Höhe von umgerechnet 869 Millionen US-Dollar. Sony möchte die Betriebskosten durch gezielte Massnahmen, darunter leider auch Entlassungen, um 50 Prozent senken. Damit soll Sony Mobile bzw. die neu zusammengelegte Sparte bis März 2021 wieder profitabel gemacht werden.

Übrigens: Bis März 2020 peilt Sony nun noch 5 Millionen Einheiten an. Ob das erreicht wird? Schwer zu sagen. Ich denke vieles wird abhängig vom neuen Flaggschiff-Smartphone Sony Xperia 1 sein. Kann Sony damit endlich wieder ein starkes Flaggschiff-Smartphone auf den Markt bringen? Wir werden sehen..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert