Sony Xperia 1

Sony Mobile gibt es bald nicht mehr

Okay zugegeben, der Titel ist jetzt etwas (zu) reisserisch formuliert, deshalb möchte ich gleich klar stellen: Sony stellt die Smartphone-Sparte Sony Mobile (noch?) nicht ein, aber führt sie per 1. April 2019 mit den Bereichen TV, Audio und Kameras zusammen. Damit verliert Sony Mobile seine Unabhängigkeit, die man bisher inne hatte. Die neue Sparte wurde auf den Namen „Electronics Products and Solutions“ getauft.

Was das jetzt konkret zu bedeuten hat? Schwer zu sagen. Offiziell begründet Sony den Entscheid mit der Steigerung der Synergien. Das soll ja schon beim neuen Sony Xperia 1 gefruchtet haben, wo man nun endlich auch auf das Know-how des Sony Alpha-Teams zurückgreifen konnte. Auf den TV-Bereich (Bravia) bestand diese Möglichkeit meines Wissens schon etwas länger.

Und wie lautet die inoffizielle Begründung für diesen Entscheid? Es wird vermutet, dass dies ein Versuch sein könnte, um die Verluste der mobilen Abteilung zu verbergen. Die anderen Bereiche laufen nicht schlecht bzw. sind deutlich erfolgreicher als die geprellte Smartphone-Sparte. Sofern die inoffizielle Begründung eher der Wahrheit entspricht, macht das die Situation im Endeffekt aber nicht besser. Die Verluste bleiben, halt nicht mehr so gut ausgewiesen, aber sie bleiben..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert