Google Assistant

Google Assistant kommt in Deutschland an – in der Schweiz mit kleinem Workaround nutzbar

Ab sofort erhalten in Deutschland zahlreiche Nutzer den digitalen Assistenten Google Assistant, der offensichtlich gestaffelt auf den Smartphones (Tablets werden vorerst durch Google nicht unterstützt) landet. Damit der Google Assistant genutzt werden kann wird mindestens Android 6.0 Marshmallow, ein Display mit HD-Auflösung (720p) und 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher vorausgesetzt.

Auf meinem Samsung Galaxy S7 edge mit der Google-App Beta konnte ich den Google Assistant ebenfalls aktivieren, musste dafür aber die Systemsprache (Einstellungen von Android, nicht der Google-App!) auf „Deutsch, Deutschland“ anpassen. Mit der Systemsprache „Deutsch, Schweiz“ funktioniert der Google Assistant leider (noch) nicht. Zusammengefasst: Meldet euch für die Google-App Beta an, wechselt die Systemsprache auf „Deutsch, Deutschland“ und schon könnt ihr den Assistant nutzen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert