Fossil Q Explorist HR

Fossil trennt sich von Smartwatch-Geschäft

Die Fossil Group verabschiedet sich definitiv vom Smartwatch-Geschäft. Das ist jetzt nicht wirklich eine überraschende Nachricht, vielmehr hat es sich in den letzten Monaten bereits angedeutet. Als offiziellen Grund für den Entscheid gibt ein Sprecher von Fossil gegenüber The Verge die Veränderung der Smartwatch-Landschaft an:

As the smartwatch landscape has evolved significantly over the past few years, we have made the strategic decision to exit the smartwatch business, Fossil Group is redirecting resources to support our core strength and the core segments of our business that continue to provide strong growth opportunities for us: designing and distributing exciting traditional watches, jewelry, and leather goods under our own as well as licensed brand names.

Sind Google und Samsung schuld am Aus von Fossil?

Das mag eine etwas spezielle Fragestellung sein, allerdings scheint sie mir nicht ganz verkehrt. Seit Google eng mit Samsung zusammenarbeitet, haben es alle anderen Hersteller von Smartwatches mit Wear OS nicht so einfach. Oftmals kann der südkoreanische Hersteller die neueste Wear OS-Version zeitexklusiv nutzen. Erst Monate später können alle anderen Hersteller ihre Smartwatches mit dem neuesten Update versorgen. Quasi eine Zweiklassengesellschaft.

Mit einem ähnlichen Schicksal sehen sich auch andere Hersteller konfrontiert, etwa Mobvoi. Bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch Mobvoi das Geschäft mit Smartwatches aufgibt. Letztendlich belebt die Konkurrenz das Geschäft.

Übrigens, verspricht Fossil, dass die Gen 6 ihrer Smartwatches bis auf Weiteres noch mit Updates versorgt werden. Es dürfte jedoch niemanden überraschen, wenn dieses Versprechen nicht allzu lange eingehalten wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert