Samsung Galaxy S7 edge LED View Cover im Test

Kürzlich hab ich mir ein neues Smartphone gegönnt – das Samsung Galaxy S7 edge. Natürlich kam schnell die Frage bei mir auf, wie kann ich das Gerät schützen? Ich habe mir dann mal das offizielle Zubehör von Samsung angeschaut und bin letztendlich auf das LED View Cover für das S7 edge gekommen. Aktuell wird das LED View Cover zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten, ich habe meines bei Brack.ch für CHF 50.00 geordert. Auf den nächsten Zeilen verrate ich euch, was das LED View Cover alles zu bieten hat.

(Fotos werden nachgereicht)

led_view-cover

Verarbeitung / Handhabung
Widmen wir uns zuerst der Verarbeitung. Obwohl das Case nicht aus echtem Leder hergestellt wird, wirkt es doch hochwertig. Samsung setzt auf Kunstleder. Das Case ist rund um gut verarbeitet, irgendwelche Mängel konnte ich so auf die Schnelle nicht feststellen. Wird sich zeigen, wie gut das Cover die nächsten Monate überlebt.

Das Galaxy S7 edge wird in eine Schale gesetzt und sitzt darin bombenfest.  Das Gerät ist somit vor Stürzen recht gut geschützt. Auch von Hauschlüsseln oder ähnlichen Gegenständen schützt das Cover gut, da das Gerät auf der Vorder- und Rückseite geschützt wird. Zwar wird das Galaxy S7 edge durch das Cover etwas „dicker“, dafür aber nur unwesentlich schwerer. Telefonieren lässt sich damit ohne Probleme, die Wippe auf der Vorderseite kann während eines Gesprächs geschlossen bleiben. Positiver Nebeneffekt: Das Display wird nicht unnötig dreckig.

Das verbaute LED Display kann man schlichtweg nicht erkennen, sofern nicht die Uhrzeit oder ähnliches angezeigt wird (dazu mehr unter Funktionen). Das LED View Cover ist auf jeden Fall ein „Eyecatcher“! Mir persönlich hat diese Spielerei extrem gut gefallen, obwohl es hier und da zu kleineren Problemen kam bzw. kommt. Dazu ebenfalls mehr auf den nächsten Zeilen. Das LED Display erhält den nötigen Strom übrigens per Induktion vom Handy.

led_view-cover3

Funktionen
Und jetzt zu den Funktionen des LED View Cover. Was zeigt das LED View Cover an? Zuerst natürlich mal die Uhrzeit und das sehr stylisch! Wie bereits erwähnt ist das LED Display gar nicht zu erkennen. Die Uhrzeit wird dann richtig cool eingeblendet bzw. wieder ausgeblendet. Das sieht einfach genial aus!

Dann zeigt das Cover eingehende Anrufe an, hier besteht die Möglichkeit ein spezielles Symbol einem Kontakt zuzuweisen (via Einstellungen/Zubehör). Meine Lebenspartnerin hat folgerichtig das „Herz-Symbol“ erhalten. Weitere Symbole können ganz einfach den jeweiligen Kontakten zugewiesen werden. Anrufe kann man direkt mit einem Wisch über das LED Display entgegennehmen oder ablehnen. Allerdings will das bei meinem Cover schlichtweg nicht funktionieren. Keine Ahnung weshalb. Möglicherweise ein Defekt meines Covers? Ich weiss es nicht.

Der Eingang von SMS-Nachrichten wird ebenso angezeigt, wie auch der Stand beim Akkuladen (als Symbol und in %).

Und jetzt zu all dem was das LED View Cover nicht kann. Zwar zeigt das LED Display verpasste Anrufe oder SMS Nachrichten an, allerdings nur einmalig. Danach erscheint die Meldung nicht mehr auf dem Display – schwach. Zumindest wenn man auf den Power-Button drückt, sollten die Meldungen nochmals angezeigt werden. Ein weiterer Kritikpunkt muss sich Samsung bei der Unterstützung von anderen Apps (ThirdParty-Apps) gefallen lassen. Weder WhatsApp noch Facebook oder eine sonstige App werden auf dem Display angezeigt. Zumindest die bekannten Messenger sollten meiner Meinung nach auf dem Display angezeigt werden. Schade.

Bleibt zu hoffen, dass Samsung hier noch mittels Software-Update etwas bewirken kann. Die Funktionen die jetzt unterstützt werden sind sehr eingeschränkt.

Fazit
Mit dem LED View Cover erhält man eine wertige Hülle geliefert, die das Galaxy S7 edge gut schützt und sicherlich ein Eyecatcher darstellt. Wer sich das Cover vor allem wegen dem LED Display kaufen möchte, sei aber gewarnt. Der Funktionsumfang ist aktuell noch stark eingeschränkt. Hier hat Samsung definitiv noch Luft nach oben. Zudem funktionieren bei mir einige Features schlichtweg nicht, beispielsweise das An- oder Ablehnen von Anrufen. Auch wird die Uhrzeit manchmal nicht angezeigt, obwohl ich den Power-Button betätige. Möglicherweise handelt es sich hierbei aber auch um einen Defekt meines Covers.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

6 Kommentare

  • Diese Hülle ist wirklich ein super Schutz. Ich habe für Handy auch eine solche Samsung Galaxy S6 Hülle gekauft und bin sehr zufrieden. Mir ist das Handy schon mehrmals runtergefallen, aber dabei ist noch nie etwas passiert; selbst die Hülle nutzt sich kaum ab. Meine Frau hat für ihr iPhone auch eine vergleichbare iPhone Hülle gesucht, aber nichts gefunden, daher finde ich, dass Samsung bei den Hüllen deutlich bessere Arbeit leistet als Apple.

    • Habe das gleiche Problem das mein LED View Cover nicht richtig arbeitet. Lege ich es auf er Coutch, erscheint gar nichts, weder Ladezustand beim Laden, noch irgendwelche Eingänge in Anruf noch SMS.

      Lege ich das Handy mit LED View Cover auf IPad meiner Frau oder auf meinen in Betrieb befindlichen Laptop, arbeitet das LED View Cover. Rücksprache mit Samsung blieb bisher erfolglos. Verkäufer kontaktiert.

    • Habe das gleiche Problem das mein LED View Cover nicht richtig arbeitet. Lege ich es auf er Coutch, erscheint gar nichts, weder Ladezustand beim Laden, noch irgendwelche Eingänge in Anruf noch SMS.

      Lege ich das Handy mit LED View Cover auf IPad meiner Frau oder auf meinen in Betrieb befindlichen Laptop, arbeitet das LED View Cover. Rücksprache mit Samsung blieb bisher erfolglos. Verkäufer kontaktiert.

      • Gelöst, wenn auch mit tricksen und ausprobieren.
        Ein Stückchen Alufolie zwischen Samsung S7 Edge und dem LED View Cover im unteren Drittel des Covers legen. Und es geht.
        Allerdings könnte es sein das die Empfangsqualität geringfügig nach beeinträchtigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert