Huawei P9: Ein Werbefoto sorgt für Furore und zu einer Entschuldigung

Das Huawei P9 mit Leica-Sensor hat definitiv eine gute Kamera verbaut, wenn auch nicht die Beste. Gerne hebt der chinesische Hersteller den Leica-Sensor hervor, dagegen ist soweit auch nichts einzuwenden. Problematisch wird es, wenn die Kamera des Huawei P9 in einem Google+ Post inklusive schönem Foto beworben wird, aber das Foto gar nicht mit der Kamera des Huawei P9 geschossen wurde.

huawei_p9_ella

Genau das ist Huawei kürzlich passiert, wie ein Blick in die EXIF-Daten auf Google+ zeigen. Statt dem Huawei P9 wurde bei dem Foto mit dem Model Ella, eine professionelle Spiegelreflexkamera (Canon EOS 5D Mark III) verwendet. Dieses Modell kostet bekanntlich deutlich mehr als das Huawei P9, liefert dafür aber auch bei schlechtem Licht sehr gute Fotos.

Die Entschuldigung von Huawei hat nicht lange auf sich warten lassen. Huawei schreibt in der Entschuldigung, dass man die Käufer bzw. Besitzer nicht täuschen wollte, sondern mit dem Foto inspirieren.

Anbei das vollständige Statement das Huawei gegenüber AndroidPolice abgab:

It has recently been highlighted that an image posted to our social channels was not shot on the Huawei P9. The photo, which was professionally taken while filming a Huawei P9 advert, was shared to inspire our community. We recognise though that we should have been clearer with the captions for this image. It was never our intention to mislead. We apologise for this and we have removed the image.

[asa]B01DO2VU8Q[/asa]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert