Android Wear 2.0 neue Dev Preview ist da

Google hat etwas überraschend eine neue Dev Preview von Android Wear 2.0 veröffentlicht, die wiederum ein paar neue und auch „altbekannte“ Features mitbringt. Altbekannte Neuerungen? Ja, das kann man wohl so ausdrücken. Benachrichtigungen konnten in Android Wear 1.0 noch mit einer Wischgeste geschlossen werden, danach hat sich Google dagegen entschieden. Mit Android Wear 2.0 kehrt genau dieses Feature zurück. Alle Benachrichtigungen und Apps unterstützen nun wieder die Wischgeste.

Dann gibt es eine neue OAuth-API in der neuen Dev Preview, damit lässt sich automatisch auf dem Smartphone eine Authentifizierung starten. Mit nur einem Klick auf dem Smartphone, wird die Authentifizierung gewährt. Zudem gibt es auch zum Thema In-App-Bezahlung Neuigkeiten.

In der Dev Preview 3 wurde die Kompatibilität zu Wear 1.0 Apps deaktiviert, das ändert sich in der vierten Preview wieder. Wenn man zudem eine Android Wear APK auf der Smartwatch installiert, fragt das System nun nach, ob die App auch auf dem Smartphone installiert werden soll. In Android Wear 1.0 wurde die App einfach auf beiden Geräten automatisch installiert. Eine sinnvolle Neuerung.

Weiter gibt Google bekannt, dass vor der finalen Android Wear 2.0 Version noch eine fünfte Dev Preview veröffentlicht wird.

Via ArsTechnica

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert