Hauwei P8 und Mate S: Kein Android 7 Nougat, trotzdem neue Features?

Die beiden letztjährigen Flaggschiff-Smartphone Huawei P8 und Mate S werden wahrscheinlich kein Update auf Android 7 Nougat erhalten. Anscheinend ist das in den beiden Smartphones eingesetzte SoC nicht kompatibel mit der neuesten Android-Version. Das schliesst aber nicht aus, dass die beiden Smartphones dennoch neue Features und allenfalls sogar EMUI 5.0 erhalten werden. Zumindest geht genau das aus einem aktuellen Interview mit Huawei hervor:

No update to another Android version does not mean that we will not provide security updates, nor does it mean that we will not offer parts of EMUI 5 as feature packages.

Das ist jedenfalls schon mal eine positive Nachricht. Dennoch ist es unverständlich, dass bereits nach knapp einem Jahr kein Update mehr angeboten werden kann. Wir sprechen beim Huawei P8 und Mate S ja nicht von günstigen Einsteiger-Smartphones, sondern wurden beide als Flaggschiff-Smartphoens vertrieben. Mal sehen, ob Huawei vielleicht doch noch einen Weg findet, um Android 7 Nougat auf beiden Smartphones lauffähig zu machen. Die Custom-ROM-Community hat es ja schon eindrücklich bewiesen, dass mit einigen Anpassungen Android 7 Nougat auch auf deutlich älteren Smartphones laufen kann.

via Smartdroid.de

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert