Samsung DeX macht aus Galaxy S8 ein Desktop-PC

Gestern Abend hat Samsung das neue Galaxy S8 und Galaxy S8+ präsentiert, alle Details zum neuen Flaggschiff-Smartphone findet ihr in diesem Artikel. Samsung hat die Bühne auch dazu genutzt, um neues Zubehör für das Flaggschiff-Smartphone zu zeigen. Dazu gehört auch die Dockingstation namens Samsung DeX, die ich sehr interessant finde.

Wird das Galaxy S8 auf die Dockingstation gelegt, die wiederum mit einem Bildschirm verbunden ist, startet automatisch eine spezielle Desktop-Oberfläche namens Samsung Galaxy Desktop. Die Funktion kann mit dem Continuum-Mode von Microsoft verglichen werden. Im Docking-Mode können beispielsweise mehrere Fenster geöffnet werden und sogar Copy&Paste funktioniert wie auf einem normalen Windows-Rechner. Dank einer Zusammenarbeit mit Microsoft, funktionieren auch zahlreiche Office-Apps ohne Probleme mit der Dockingstation.

Samsung DeX ist mit einer aktiven Kühlung ausgestattet, damit das Galaxy S8(+) nicht zu heiss bekommt. Gut möglich auch, dass der Prozessor vom Galaxy S8 im Docking-Mode auf die volle Leistung zurückgreifen kann. Und die Leistung wird auch benötigt, denn im Docking-Mode beträgt die maximal mögliche Auflösung 3840 x 2160 Pixel – also 4K!

Wie Samsung DeX in der Praxis funktioniert, zeigt euch das nachfolgende Video.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert