Sony: Musikerkennungs-Dienst TrackID wird eingestellt, Shazam als Alternative empfohlen

Wer ein Sony-Smartphone im Einsatz hat oder hatte, dürfte schon mal über die App TrackID gestolpert sein. TrackID ist die Musikerkennungs-App von Sony, die praktisch auf jedem Sony-Smartphone vorinstalliert ist. Das ändert sich aber schon in Kürze, denn Sony wird die Musikerkennungs-App per 15. September 2017 komplett einstellen. Das gibt Sony aktuell innerhalb der App bekannt (s. Screenshot).

Warum TrackID eingestellt wird, geht aus der Meldung leider nicht hervor. Gut möglich, dass sich das Geschäft für Sony nicht mehr lohnt und die Konkurrenz schlägt ja auch nicht. Sony verweist dann auch auf die wohl bekannteste Alternative Shazam. Wer keine Lust auf Shazam hat, kann ebenso SoundHound nutzen. Beide Musikerkennungs-Dienste bieten mehr oder weniger die gleich guten Ergebnisse.

[appbox googleplay com.sonyericsson.trackid]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert