Amazon geht Partnerschaft mit Microsoft ein – Cortana trifft auf Alexa und umgekehrt

Amazon und Microsoft sind eine durchaus interessante Partnerschaft eingegangen, die für beide doch gewisse Vorteile mit sich bringen. Künftig können Nutzer von Alexa auf das Wissen von Cortana und Cortana-Nutzer auf Alexa zugreifen. Sowohl Amazon als auch Microsoft sehen in dieser eher untypischen Partnerschaft gewisse Vorteile.

Die smarten Assistenten werden allerdings nicht nahtlos ins System eingebunden. Will man beispielsweise mit Amazon Echo die Dienste von Cortana in Anspruch nehmen, muss man „Alexa, öffne Cortana“ oder eben umgekehrt „Cortana, öffne Alexa“ sagen. Nichtsdestotrotz ist die Integration beider Assistenten ein Mehrwert für alle Nutzer. Die Integration von Cortana in Alexa bzw. Alexa in Cortana soll gegen Ende des Jahres erfolgen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein smarter Lautsprecher, der alle verfügbaren Sprachdienste unter eine Haube bringt. Das dürfte allerdings nur ein Wunschdenken sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert