Firmware & OSSmartphone

Kein Android 8.0 Oreo für das Huawei P9?

Seit gestern verteilt Sony das Android 8.0 Oreo Update für das im Frühjahr vorgestellte Flaggschiff-Smartphone Xperia XZ Premium. Damit ist das Sony Xperia XZ Premium das erste „Nicht-Google-Smartphone“, welches das Update auf die aktuellste Android-Version erhält. Für Besitzer eines Huawei P9 sieht es hinsichtlich Oreo hingegen nicht so gut.

Huawei hat sich bisher zwar nicht offiziell zu den Update-Plänen geäussert, die Kollegen vom HuaweiBlog gehen aber nicht von einem weiteren Update für das Huawei P9 aus. Das Huawei P9 wurde zum Marktstart mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert und hat dann das Update auf Android 7.0 Nougat erhalten. Bleibt sich Huawei seiner Strategie treu, dann war es das mit offiziellem Update-Support.

Falls sich Huawei definitiv gegen ein Update auf Oreo ausspricht, fände ich das persönlich sehr unschön. Google bietet beim Pixel 2 (XL) beispielsweise eine Update-Garantie über ganze drei Jahre an. Es wäre definitiv begrüssenswert, wenn sich andere Hersteller der Strategie von Google anschliessen würden.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Close
Close