Archos Citee Connect: E-Scooter mit Android vorgestellt

Wenige Tage vor dem Mobile World Congress hat Archos ein neues Produkt mit Android vorgestellt. Es handelt sich dabei aber weder um ein neues Smartphone, Tablet oder eine neue Smartwatch, sondern um einen E-Scooter. Richtig gelesen, der sogenannte Archos Citee Connect kommt mit Android-Betriebssystem auf den Markt.

Der Citee Connect hat beim Lenker ein fünf Zoll grosses Display fix verbaut, worauf man Zugriff auf das Android-Betriebssystem hat. Sehr performant wirkt die gewählte Hardware jedoch nicht. Archos verbaut ein nicht näher genannte Quad-Core-Prozessor, der von lediglich 1 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es 8 Gigabyte Speicher. Zudem lässt sich eine SIM-Karte (3G) verwenden, womit man unabhänig vom Smartphone auf Internetdienste wie Spotify oder zur Navigation auf Google Maps zugreifen kann.

Der E-Scooter wird von einem 250-Watt-Motor angetrieben, womit Spitzengeschwindigkeiten von 22 bis 25 km/h erreicht werden sollen. Der 36V Akku soll eine Reichweite von über 25 Kilometern im städtischen Verkehr erreichen.

Der Archos Citee Connect wird ab Sommer zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499,99 Euro in den Handel kommen. Wer auf das fünf Zoll Display und Android verzichten kann, könnte sich für die ebenfalls heute vorgestellten Modelle Archos Citee und Citee Power interessieren, diese gibt es bereits ab 399,99 Euro und werden ab April zu haben sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert