Google auf dem Mobile World Congress mit Android Go, Android One und mehr!

Kurz vor dem Mobile World Congress in Barcelona hat Google in einem neuen Blogartikel schon mal verraten, mit welchen Themen wir auf der Mobilfunkmesse rechnen können. Android Go und Android One werden eine zentrale Rolle einnehmen. Vermutlich werden wir auch ein paar neue Smartphones mit Android Go und Android One auf dem MWC 2018 antreffen.

Im Vorfeld hat schon mal der spanische Hersteller BQ zwei neue Smartphones mit Android One angekündigt. Auch das Nokia 7 Plus soll aktuellen Gerüchten zufolge mit Android One auf den Markt kommen. Der Vorteil von Android One-Geräten liegt auf der Hand: Updates und Sicherheitspatches werden direkt von Google verteilt, wobei es auch eine Ausnahme gibt: Das Xiaomi Mi A1.

Bis jetzt ist in Europa lediglich das HTC U11 Life mit Android One erhältlich. Nach dem MWC dürfte eine Vielzahl an weiteren Geräten mit Android One nach und nach erhältlich sein. Android One wurde übrigens von Google schon im Jahr 2014 angekündigt, kommt aber erst jetzt so richtig in die Gänge. Ich bin gespannt, was wir für neue Android One-Smartphones sehen werden.

Android Go: Das abgespeckte Android für Budget-Smartphones

Neben Android One, wird Android Go eine wichtige Rolle auf dem MWC 2018 einnehmen. Android Go ist für sehr günstige Smartphones gedacht, die folgerichtig auch mit teils sehr schwacher Ausstattung auf den Markt kommen.

Android Go basiert auf Oreo, wurde aber stark auf schwache Hardware optimiert. Deshalb hat Google in den letzten Wochen auch zahlreiche Google-Dienste mit einer „Go“-App versorgt, die viel weniger Speicher einnehmen und Anforderungen an die Hardware stellen.

Auch zu Android Go erwarte ich das eine oder andere Smartphone, was im Blogartikel von Google ja auch schon angekündigt wird. Mal sehen, was Google sonst noch in der Hinterhand hält. Die Vorfreude auf den MWC steigt bei mir, und bei euch?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert