Samsung Galaxy Note 8

Samsung Galaxy Note 9: Vielleicht doch mit Fingerabdrucksensor im Display?

Der hierzulande weniger bekannte Hersteller Vivo hat mit dem X20 Plus UD das weltweit erste Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display auf den Markt gebracht. Damit kommen auch die grösseren Hersteller wie Samsung in Zugzwang. Bekannt ist, dass der südkoreanische Hersteller Samsung an einer eigenen Lösung arbeitet, diese aber offensichtlich noch nicht perfekt funktioniert. Vivo hingegen setzt auf das Know-How vom Hersteller Synaptics, die mit dem Sensor „Clear ID“ schon eine recht gut funktionierende Lösung am Start haben.

Das erst vor wenigen Tagen präsentierte Samsung Galaxy S9 hat bekanntlich den Fingerabdrucksensor „klassisch“ auf der Rückseite verbaut. Im Herbst 2018 bzw. auf der IFA 2018 ist dann mit dem Galaxy Note 9 das nächste Flaggschiff-Smartphone geplant. Vergangenen Berichten zufolge, soll der Fingerabdrucksensor im Display auch in diesem Modell fehlen, wobei dies laut Ice universe doch noch nicht fix entschieden ist.

Angeblich testet Samsung weiterhin einen entsprechenden Sensor für das Galaxy Note 9, wie der Insider erfahren haben will. Solche Insider informationen sollten aber immer mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Ice universe war mir bisher ehrlich gesagt nicht bekannt, wobei die Kollegen von mobilflip.de von einer „passablen Quelle“ sprechen.

Ich glaube nicht an einen Fingerabdrucksensor im Display für das Galaxy Note 9. Vielmehr wird Samsung die Technologie weiter vorantreiben und vermutlich erst im Galaxy S10 (oder wie es dann auch heissen wird..) integrieren. Gerne lasse ich mich aber von Samsung auch eines besseren belehren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert