Wear OS by Google

Wear OS: Android P Developer-Preview jetzt auch für eine Smartwatch verfügbar

Google hat erst kürzlich ein Rebranding von Android Wear vorgenommen, welches ab sofort nur noch Wear OS by Google genannt wird. Damit möchte Google klarstellen, dass das Betriebssystem für Smartwatches ebenfalls mit anderen, nicht Google-Smartphones genutzt werden kann. In anderen Worten: Man möchte die Apple-Nutzer wissen lassen, dass Wear OS-Smartwatches auch mit iOS genutzt werden können.

Seit wenigen Wochen gibt es bereits eine erste Developer-Preview für Smartphones. Jetzt bietet Google auch eine Dev-Preview für eine einzige Smartwatch an, der Huawei Watch 2 (classic). Weitere Wear OS-Smartwatches werden leider nicht unterstützt – schade.

Die Developer-Preview bringt zahlreiche Verbesserungen, darunter beispielsweise zu Hintergrundaktivitäten wie WLAN, LTE und Bluetooth, die automatisch deaktiviert werden, wenn die Uhr abgelegt wird. Ausserdem gibt es ein neues, dunkles Theme. Weitere Details zur Dev-Preview findet ihr auf dem offiziellen Entwicklerblog von Google.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert