ZTE Tempo Go

ZTE Tempo Go: Budget-Smartphone mit Android Go für knapp 80 US-Dollar

Mit Android Go hat Google im letzten Jahr auf der Google I/O Entwicklerkonferenz eine modifizierte Version des Android-Betriebssystems angekündigt, welches auf schwachbrüstigen und kostengünstigen Smartphones zum Einsatz kommen soll. Android Go basiert auf Android 8 Oreo, bietet aber zahlreiche Optimierungen und angepassten Go-Apps für Smartphones mit (sehr) schwacher Hardware.

In den USA hat nun auch der chinesische Hersteller ZTE ein neues Smartphone mit Android Go vorgestellt. Für knapp 80 US-Dollar bringt der Hersteller das ZTE Tempo Go in den USA auf den Markt. Was es zu diesem Preis alles gibt? Nun, viel gibt es ehrlich gesagt nicht und wenn man bereit ist, etwas mehr Geld in die Hände zu nehmen, bekommt man definitiv ein deutlich besseres Smartphone geliefert.

Letztendlich gibt es ein 5 Zoll Display mit lediglich WVGA-Auflösung, ein Snapdragon 210-SoC und mickrige 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicherplatz. Ins Bild passt da auch der kleine Akku von nur 2200 mAh, wobei mit dieser Ausstattung vermutlich doch relativ gute Laufzeiten ermöglicht werden können. Eine Kamera? Ja, die gibt es tatsächlich, sogar mit LED-Blitz, aber auch von der Kamera sollte man definitiv nicht viel erwarten..

Letztendlich sehe ich den Sinn von solchen Budget-Smartphones nicht. Auch mit Android Go dürfte die Performance solcher Budget-Smartphones eher schlecht als recht sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert