Erstes Android Go-Smartphone von Samsung taucht in Benchmark auf

Schon länger wird gemunkelt, dass Samsung früher oder später ein Budget-Smartphone mit Android Go auf den Markt bringen könnte. Einen neuen Hinweis liefert uns nun wieder einmal ein Eintrag beim beliebten Geekbench. Bei Geekbench werden immer wieder einmal unangekündigte Smartphones und Tablets gesichtet.

Jetzt tauchte dort ein Eintrag zu einem unbekannten Smartphone mit der Bezeichnung SM-J260G auf. Hinter dieser Bezeichnung wird das Galaxy J2 Core vermutet, welches mutmaßlich das erste Android Go-Smartphone von Samsung sein soll.

Doch warum geht man in diesem Fall von einem Android Go-Smartphone aus? Es gibt gleich mehrere Indizien dafür. Einerseits wird ein Arbeitsspeicher von nur 1 GB RAM aufgeführt, aber trotzdem Android 8.1 Oreo als Betriebssystem genannt. Andererseits scheint Samsung eine angepasste Version des Exynos 7570-SoC zu verbauen, der mit vier ARM Cortex-A53-Kernen mit 1,43 GHz ausgestattet ist. Der SoC wird im Eintrag als „Universal7570_Go“ gelistet. Das „Go“ dürfte ein weiterer Hinweis auf Android Go als Betriebssystem sein.

Bestätigt wurde von Samsung bisher noch nichts. Dennoch erachte ich es als klugen Schritt von Samsung auf die speziell für leistungsschwache Smartphones entwickelte Android-Version zu setzen. Android Go läuft auf schwacher Hardware und kommt komplett ohne Ballast, was man von Samsung-Smartphones mit TouchWiz– bzw. Samsung Experience-Oberfläche nicht behaupten kann.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert