Google Play Services

Google Play Services zicken auf Huawei- und Honor-Smartphones herum – Lösung unterwegs!

Google Play Services services are updating„, diese Meldung sorgt aktuell bei zahlreichen Nutzern eines Huawei– oder Honor-Smartphones mit Android 7 Nougat oder Android 8 Oreo für Frust-Momente. Die Meldung taucht auf sobald eine App verwendet werden möchte, die auf das Kartenmaterial von Google zurückgreift.

Doch nicht nur damit haben Huawei- und Honor-Nutzer derzeit zu kämpfen. Auch die Google Maps-App soll aktuell auf den Smartphones des chinesischen Herstellers nicht einwandfrei funktionieren und hin und wieder Abstürzen. Weitere Nutzer berichten zudem von einem deutlich höheren Akkuverbrauch und generellen Problemen bei der Nutzung von Google Play-Diensten.

Den Unmut haben die betroffenen Nutzer im Google Play Store kundgetan. Dort haben sich inzwischen haufenweise schlechte Bewertungen angesammelt. Den Fehler verursacht offenbar die Google Play Services-Version 12.6.73.

Google entgingen die vielen negativen Rückmeldungen nicht und hat jetzt in enger Zusammenarbeit mit Huawei den Fehler eruieren können. Im Google Play Store steht bereits eine aktualisierte Version der Play Services zum Download bereit – allerdings vorerst nur für Teilnehmer des Beta-Programms.

Werden keine weiteren Fehler festgestellt, wird diese Version dann auch „final“ verteilt. Das dürfte ziemlich zeitnah geschehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert