Samsung Galaxy S Light Luxury

Samsung Galaxy S Light Luxury in China offiziell vorgestellt

In den letzten Wochen kursierte immer wieder einmal das Gerücht, dass Samsung an einem neuen Lite-Modell mit der Bezeichnung SM-G8750 arbeitet. Vor wenigen Tagen hat Samsung in China nun das Lite-Modell offiziell vorgestellt. Anders als erwartet aber nicht als Galaxy S8 lite bzw. Galaxy S9 lite, sondern als Galaxy S Light Luxury.

Das Galaxy S Light Luxury sieht dem Galaxy S8 zum verwechseln ähnlich. Die Unterschiede sind vorwiegend unter der Haube zu finden. So kommt als SoC der weniger leistungsstarke Snapdragon 660 von Qualcomm zum Einsatz, der aber gleichwohl mit 4 GB RAM sowie 64 GB internem Speicherplatz flankiert wird.

Das 5,8 Zoll grosse Display löst bei der Light-Variante nicht in QHD+ auf, sondern nur mit FHD+. Gleich bleibt das Seitenverhältnis im 18,5:9 Format. Auf der Rückseite gibt es eine 16 Megapixel-Kamera mit einer lichtempfindlichen f/1.7-Blende sowie einer 8 Megapixel-Frontkamera ebenfalls mit f/1.7-Blende. Neben der Kamera auf der Rückseite ist der Fingerabdrucksensor zu finden, jedoch keinen Pulsmesser.

Weiterhin zeichnet sich die Light-Variante mit folgenden Spezifikationen aus: 3000 mAh Akku, Iris-Scanner, Gesichtserkennung, Wireless-Charging, IP68-Zertifizierung und Android 8.0 Oreo samt Samsung Experience 9.0 UI.

Das Galaxy S Light Luxury wurde bisher nur für den chinesischen Markt in den Farbvarianten Midnight Black und Burgunder Rot präsentiert. Günstig fällt die Light-Variante mit umgerechnet 530 Euro nicht aus. Zu diesem Preis lässt sich auch schon das Galaxy S8 kaufen. Und weshalb Samsung einen so komplizierten Namen für das neue Modell gewählt hat, bleibt mir auch ein Rätsel…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert