Samsung Logo

Smartphone-Verkäufe fallen leicht, Xiaomi und Huawei legen zu

Das Marktforschungsinstitut IDC hat eine neue Analyse zu den Smartphone-Verkäufen des ersten Quartals  veröffentlicht und diese mit dem Vorjahresquartal verglichen. Insgesamt wurden weltweit rund 334,3 Millionen Smartphones abgesetzt, was einem Rückgang von 2,9 Prozent entspricht.

Weiterhin an der Tabellenspitze befindet sich der südkoreanische Hersteller Samsung mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent, wobei der Marktanteil leicht rückläufig ist. Auf dem zweiten Rang folgt Apple, die im Gegensatz zu Samsung, den Marktanteil steigern konnten.

Der drittplatzierte Hersteller Huawei kann langsam aber sicher den zweiten Rang ins Auge fassen, konnte man die Marktanteile erneut steigern. Zudem ist das Huawei P20 Pro noch gar nicht in dieser Analyse berücksichtigt. Dieses Smartphone soll sich laut Huawei so gut verkauft haben, wie kein anderes zuvor. Es würde mich nicht verwundern, wenn Huawei in der nächsten Analyse den zweiten Platz belegen wird.

Als grosser Gewinner geht jedoch Xiaomi hervor. Der Absatz hat sich beim chinesischen Hersteller fast verdoppelt, womit man auch OPPO ziemlich in die Schranken weisen konnte. Xiaomi kommt inzwischen auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Was auch auffällt, HTC ist gar nicht mehr in der Top 6 vertreten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert