Wear OS by Google

Smartwatches: Google Assistant kann mehr unter Wear OS

Kurz vor dem Start der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O hat Google neue Funktionen für den Google Assistant unter Android Wear, pardon, Wear OS angekündigt. Insgesamt spricht Google von drei, meiner Meinung nach durchaus sinnvollen, neuen Funktionen.

Fangen wir mit den „smarten Vorschläge“ an. Wie es der Name schon verrät, wird dem Nutzer nach einer Antwort, weitere themenrelevante Vorschläge direkt auf der Smartwatch angezeigt. Wird beispielsweise nach dem aktuellen Wetter gesucht, zeigt der Assistent als Vorschlag das Wetter für morgen oder die ganze Woche an.

Bisher konnte der Google Assistant auf Wear OS-Smartwatches nicht sprechen, das ändert sich mit dem Update. Neu spricht der digitale Assistent auch auf den Smartwatches, sofern ein Lautsprecher verbaut  oder ein Bluetooth-Headset mit der Uhr gekoppelt ist. Welche Antworten gesprochen werden, ist nicht bekannt.

Neu sind zudem die Actions on Google, also quasi die Skills von Drittanbietern. Diese Actions waren bisher nur auf dem Smartphone verfügbar, neu werden sie auch von den Smartwatches unterstützt.

Und wann wird das Update verteilt? Der Rollout soll schon in dieser Woche für alle Nutzer starten. Es scheint also kein „staged Rollout“ geplant zu sein.

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert