TicWatch Pro

TicWatch Pro kommt mit Wear OS und zwei Displays

Gleich zwei Displays bringt der chinesische Hersteller Mobvoi in seiner neuen Smartwatch TicWatch Pro unter, die mit Android Wear pardon, Wear OS betrieben wird. Wer sich jetzt die Frage stellt, wie das genau gemeint ist… hier eine Erklärung dazu.

Die Displays sind nicht nebeneinander, sondern untereinander angebracht. Was der Vorteil davon ist? Nun, direkt über dem normalen OLED-Display bringt Mobvoi ein monochromes und transparentes FSTN-LCD an. Diese Technologie benötigt deutlich weniger Strom, was folgerichtig in einer längeren Akkulaufzeit resultiert. Auf dem FSTN-LCD können unter anderem die Uhrzeit, das Datum, den Akkustand oder auch die Schrittzahl dargestellt werden.

Wer auf die weiteren Funktionen von Wear OS zugreifen möchte, kann dies im laufenden Betrieb tun. Das FSTN-LCD-Display schaltet sich dabei einfach aus und das OLED-Display ein. Schon kann man auf alle Funktionen von Wear OS zurückgreifen.

Im „Mixed-Mode“ soll die TicWatch Pro auf eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen kommen. Wer nur auf das stromsparende Display mit sehr stark eingeschränkten Funktionen setzt, kann eine Laufzeit von bis zu 30 Tagen erreichen.

Preislich soll sich die Smartwatch unter 300 USD bewegen und noch im Sommer in den Handel kommen. Weiterhin soll auch ein Modell mit LTE im Gespräch sein, wobei diese möglicherweise nur in den USA auf den Markt kommen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert