Umidigi Z2 (Pro)

Umidigi Z2 (Pro): Neues China-Smartphone offiziell vorgestellt

Der hierzulande weniger bekannte Hersteller Umidigi hat mit dem Umidigi Z2 und Umidigi Z2 Pro zwei neue preiswerte Smartphones vorgestellt. Der Hersteller hat sich offensichtlich etwas von der Konkurrenz, sagen wir mal, inspirieren lassen.

Beide Smartphones sind mit einem 6,2 Zoll grossen FHD+-Display ausgestattet, das aufgrund des Display-Notches mit 2246 x 1080 Pixel auflöst. Unterschiede gibt es beim verbauten Prozessor. Während das normale Z2 auf den MediaTek Helio P23 Octa-Core-SoC setzt, verbaut Umidigi im Z2 Pro den leistungsstärkeren Helio P60-SoC.

Beide Prozessoren werden von 6 GB RAM unterstützt, während sich der interne und erweiterbare Speicherplatz beim Z2 auf 64 und beim Z2 Pro auf 128 GB beläuft. Identisch sind dann wiederum die beiden Dual-Kamera mkit 16 und 8 Megapixel-Sensoren mit f/2.0-Blenden auf der Front- und Rückseite. Die Frontkamera unterstützt Face-Unlock, womit das Gerät auch mit dem Gesicht entsperrt werden kann. Alternativ steht auf der Rückseite ein Fingerabdrucksensor zur Verfügung.

Obwohl das Z2 Pro teurer ausfällt, verbaut Umidigi im günstigeren Z2 den stärkeren Akku. Konkret ist im Z2 ist ein 4050 mAh Akku verbaut, im Z2 Pro hingegen „nur“ ein 3650 mAh Akku. Dafür unterstützt das Pro-Modell auch Wireless Charging mit bis zu 15 Watt. Beide Geräte lassen sich zudem über den USB Typ C-Anschluss mit bis zu 18 Watt laden. Abgerundet wird das Paket von Android 8.1 Oreo als Betriebssystem, welches laut Umidigi unverändert zum Einsatz kommt – also Stock-Android.

Bei den Farbvarianten liess sich Umidigi offensichtlich von Huawei inspirieren. Das Z2 und Z2 Pro können in den Farben Twilight und Phantom (Blue) gekauft werden. Genau diese Farben hat Huawei mit dem Huawei P20 (Pro) eingeführt.

Das Umidigi Z2 soll bereits ab 249,99 USD in den Handel kommen. Die Vorbestellungen dazu sollen schon in Kürze starten. Details zum Umidigi Z2 Pro sollen erst im kommenden Monat bekannt gegeben werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert