Huawei Logo

Huawei: Verteilung von EMUI 8.2 mit GPU Turbo startet ab August

In China präsentierte die Huawei-Tochter Honor kürzlich das Gaming-Smartphone Honor Play, das auch gleich die neue Oberfläche EMUI 8.2 erhalten hat. Mit EMUI 8.2 gibt es eine neue Funktion namens GPU Turbo, mit der die Effizienz um bis zu 60 Prozent gesteigert und gleichzeitig der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt werden kann.

Huawei hat kurz nach der Präsentation bereits bestätigt, dass EMUI 8.2 und der GPU Turbo mittels Update auf weitere Huawei- und Honor-Smartphones kommen wird. Im Netz kursiert nun eine Roadmap, auf der ersichtlich ist welche Smartphones das Update erhalten und wann damit zu rechnen ist.

Wenig überraschend bekommen die Flaggschiff-Smartphones das Update als erstes aufgespielt. Namentlich handelt es sich dabei um folgende Geräte:

  • Huawei P20
  • Huawei P20 Pro
  • Huawei Mate 10
  • Huawei Mate 10 Pro
  • Huawei Mate RS
  • Honor 10

Im September und November folgen dann die Updates für die weiteren Geräte, wie auf der Roadmap ersichtlich ist. Seien wir mal gespannt, ob Huawei diese Roadmap einhalten kann. In der Vergangenheit glänzte Huawei bekanntlich nicht gerade mit einer schnellen Update-Politik.

Huawei Roadmap GPU Turbo

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert