Sonos Beam

Sonos Beam: Neue Soundbar mit Amazon Alexa

Sonos hat gestern mit Sonos Beam eine neue Soundbar mit dem Sprachassistenten Amazon Alexa vorgestellt, welche ab dem 17. Juli 2018 zum Preis von 449 Euro bzw. 499 Schweizer Franken in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein wird.

Der Sonos Beam reiht sich aus meiner Sicht unter den beiden bereits erhältlichen Sonos-Soundbars Playbar und Playbase, was sich auch bei der Anzahl an verbauten Lautsprechern bemerkbar macht – wie auch in der Breite. Der Sonos Beam bringt es auf eine Breite von 65 Zentimetern, während die Playbar im Vergleich auf 90 Zentimeter breite kommt.

Die neue Soundbar fällt also deutlich kompakter aus, hat dafür aber auch gleich fünf Fernfeld-Mikrofone (können deaktiviert werden) zur Sprachbedienung und auch eine Touch-Bedienung integriert. Unterstützt wird vorerst der Sprachassistent Amazon Alexa und auch AirPlay 2 von Apple. Der Google Assistant soll irgendwann auch folgen, konkrete Informationen hat Sonos jedoch nicht verkündet.

Die neue Soundbar wird über den HDMI ARC-Anschluss mit dem TV verbunden. Über den ARC-Anschluss wird einerseits das Bild und Ton synchronisiert und andererseits auch die Fernbedienung mit der Sonos Beam gekoppelt. Zudem muss der TV ebenfalls HDMI CEC unterstützen, was bei aktuellen TV’s inzwischen Standard sein sollte.

Weitere Details zur neuen Soundbar gibt es direkt auf der Produktseite bei Sonos.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert