Sony Xperia XZ2 Premium

Sony Xperia XZ2 Premium ein weiteres Mal offiziell vorgestellt – Europa-Start ungewiss

Schon im April hat Sony das Xperia XZ2 Premium ohne große Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Das hat Sony Mobile Taiwan nun nachgeholt und zeigt das neue Android-Flaggschiff auf einem Presseevent ganz offiziell. Das Sony Xperia XZ2 Premium soll in Taiwan und weiteren Regionen ab Ende Juli erhältlich sein.

Ob Europa auch dazu gehört, ist aber weiterhin nicht bekannt. Auch nicht bekannt ist, zu welchem Preis das neue Android-Flaggschiff auf den Markt kommen wird.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Premium-Serie ist das in 4K auflösende Display. Auch diesmal verbaut Sony wieder ein 4K-Display (3840 x 2160 Pixel) mit einer Diagonale von 5,8 Zoll und HDR-Unterstützung. Damit bleibt sich Sony treu und verbaut wieder ein Display mit der beeindruckenden 4K-Auflösung. Im Alltag nimmt man die hohe Auflösung aber nur bedingt wahr, wie ich schon beim Vorgänger Sony Xpera XZ Premium feststellen konnte.

Unter der Haube gibt es den Qualcomm Snapdragon 845-SoC, der von 6 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 64 GB, der allerdings mit microSD-Karten erweitert werden kann. Der Akku hat eine Kapazität von lediglich 3450 mAh, was mir als etwas sehr knapp bemessen erscheint.

Gespannt bin ich dafür auf die Dual-Kamera die einen 19 Megapixel- (f/1.9-Blende) und einen 12-Megapixel-Sensor (f/1.6-Blende) verbaut hat. Der weniger hochauflösende Sensor nimmt in Monochrom auf und soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen für tolle Aufnahmen sorgen. Sony gibt einen ISO-Wert von bis zu 51200 bei Bildern und 12800 bei Videoaufnahmen an. Auch können Aufnahmen mit bis zu 4K und in HDR aufgenommen werden. Weiterhin wurde die Frontkamera verbessert, die Aufnahmen mit 13 Megapixeln aufnimmt und ebenfalls bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugen soll.

Weitere Eckdaten: Bluetooth 5.0, Dual-Band WLAN ac, USB Typ C (USB 3.1), LTE, GPS, Wireless Charging und eine IP68-Zertifizierung. Mit einem Gewicht von 236 Gramm ist das Xperia XZ2 Premium definitiv kein Leichtgewicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert