Von wegen exklusiv für iOS – diese Android Apps sind Alternativen

Gerade für Umsteiger fällt der Wechsel von iOS auf Android häufig schwer. Zwar sind die meisten Apps auf beiden Systemen verfügbar, aber die von Apple programmierten Apps gibt es eben auf Smartphones von Samsung, Huawei oder HTC nicht. Gerade weil diese Apps aber so tief in die Systemstruktur von iOS integriert sind, ist es umso wichtiger, einen adäquaten Ersatz zu finden.

Hier gibt es die sechs besten Alternativen für exklusive iOS Apps – so fällt der Umstieg leichter und die Arbeit und der Alltag werden etwas müheloser.

Podcasts – Podcast Addict

Wer gerne Podcasts hört, der wird sich auf iOS pudelwohl fühlen, denn die (lose) an iTunes angebundene App greift eine Vielzahl an Podcasts aus RSS Feeds ab. Diese werden von den Urhebern bei Apple eingereicht und befinden sich anschließend in einer gut sortierten Infrastruktur.

Um die gleichen RSS Feeds auf Android Phones nutzen zu können, müssen User einfach nur Podcast Addict herunterladen. Die App besitzt das gleiche Angebot wie Podcasts, erlaubt Downloads, feste Ladezeiten, Playlists und kann auch lokale Audiodateien abspielen.

iTunes U – Khan Academy

Auf dem Smartphone oder Tablet lernen, das geht bei iOS über iTunes U. Hier finden sich Audio- und Videokurse verschiedener Universitäten und kuratierte Unterrichtsmaterialien. Diese Sammlung an Lehr- und Lernmaterial ist ungemein praktisch, um lange Fahrten zu füllen oder sich einfach nur gezielt weiterzubilden.

Ein ähnliches Repertoire besitzt für Android die App Khan Academy. Sortiert nach Disziplinen wie Wirtschaft, Geisteswissenschaften, Wissenschaft oder Mathematik finden User hier die richtigen Ressourcen zum Lernen. Wie auch bei iTunes U ist das Angebot aber größtenteils englischsprachig.

Tipp: Der Zugriff auf das Angebot der Khan Academy ist auch via Browser möglich – eine App-Installation ist also nicht zwangsläufig von Nöten.

Keynote – Google Slides/PowerPoint

Apples iOffice startete auf dem Mac, vor einigen iOS-Generationen fand es auch seinen Weg aufs iPhone. Das Erstellen von Präsentationen ist unterwegs zwar etwas mühsam, aber zum Abrufen und vorbereiten funktioniert das Smartphone-Display bestens.

Android-User können entweder Google Slides aus der Google Office Suite nutzen, oder aber setzen gleich auf PowerPoint. Slides ist fest an den Google Drive angebunden und daher überall verfügbar, aber die Funktionsweise ist etwas eingeschränkt. PowerPoint dagegen lässt auch Keynote alt aussehen, ist aber auch entsprechend komplex in der Handhabung.

Tipp: Mühsam erstellte oder käuflich erworbene Keynote Vorlagen von Anbietern wie TemplateMonster können auch in von Android unterstützte Formate konvertiert werden.

Notizen – Evernote

Bei den Notizen hat Apple sich nur langsam vom Skeumorphismus verabschiedet. Das bedeutet, dass die Notizen noch lange aussahen wie auf Papier. Inzwischen lassen sich auch Bilder und Links problemlos integrieren, zum Zeichnen gibt es viele Vorlagen.

Evernote, die App mit dem Elefanten, ist eine extrem umfangreiche App für Notizen unterschiedlichster Art. Das Schreiben, Lesen und Abrufen fällt bestechend leicht, außerdem wird zwischen allen Geräten synchronisiert: PC, Android, iOS und Mac. Perfekt also für alle, die mehrgleisig unterwegs sind.

Tipp: Evernote lässt sich hervorragend mit einer großen Zahl an Android Apps verknüpfen – dadurch wird die Arbeit noch effizienter.

iMovie – Videoshop

Das iPhone bringt dank iMovie eine mächtige Schnittsoftware für unterwegs mit, Videoshop für Android erlaubt eine ähnliche Funktionalität. Videos können direkt aus der Mediathek importiert, bearbeitet und geschnitten werden. Es gibt Filter, Musik, animierte Titel und noch mehr Effekte. Das macht das Smartphone zu einem mächtigen Tool, um Videos ansprechend zu filmen, zu bearbeiten und gleich für den Upload auf YouTube vorzubereiten.

Mail – Edison Mail

Edison Mail ist nicht nur eine flexible Alternative zu Apples Mail-App, sondern auch zu GoogleMail. Edison besticht vor allem durch Leichtigkeit und Konfigurierbarkeit und User sollten der App eine Chance geben, wenn sie sich für ein unabhängiges Postfach entscheiden wollen.

Fazit: Android Apps haben keinen Grund, sich zu verstecken

Die exklusiven Apps von Apple binden viele User an das Ökosystem von iPhone und iPad, aber auf Android gibt es viele Alternativen zu allen Apps, die auf dem iPhone verfügbar sind.

Gerade die Möglichkeit, das Smartphone-Erlebnis zu konfigurieren ist es schließlich, die für Android spricht. Und mit den hier vorgestellten Apps muss kein Android-Nutzer etwas missen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert