Android One

Android One: Wurde die Update-Garantie gestrichen?

Bis jetzt zeichnete sich das Android One-Programm durch die Update-Garantie aus. Will heissen, alle Android One-Smartphones bekommen während mindestens zwei Jahren alle Major-Updates sowie während drei Jahren alle Android-Sicherheitspatches. Das hat Google auch auf der Websitse zu Android One hervorgehoben und galt als der grösste Pluspunkt von Android One-Smartphones.

Nun kommt aber die Update-Garantie ins Wanken. Auf der Website von Android One sind alle entsprechenden Hinweise darauf nicht mehr vorzufinden, wie SmartDroid berichtet. Was das jetzt konkret heisst? Schwierig zu beurteilen, denn Google hat sich noch nicht offiziell zu diesem Schritt geäussert. Im schlimmsten Fall könnte das bedeuten, dass bei Android One-Smartphones ab sofort keine Update-Garantie mehr existiert oder nicht mehr in diesem Umfang. Im besten Fall wurden die Hinweise auf die Update-Garantie irrtümlicherweise gestrichen.

Falls der „schlimmste Fall“ eintrifft, wäre das ein herber Rückschlag für Android One. Das Hauptkaufargument von Android One-Smartphones würde damit wegfallen. Zudem stellt sich die Frage, ob das dann auch für alle bisher erschienenen Android One-Smartphones auch gelten würde.

Bleibt zu hoffen, dass Google baldmöglichst Stellung dazu nimmt und wir wieder Klarheit haben was nun Sache ist oder eben nicht..

Update 03.09.2018: Wie SmartDroid in einem Update schreibt, soll sich an der Update-Politik nichts geändert haben. Leider geht aus dem Update nicht hervor, wer mit „alle sagen es hätte sich nichts geändert“ gemeint ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert