Google Pixel (XL)

LineageOS 15.1 jetzt auch für Pixel und Pixel XL verfügbar

Einige von euch mögen sich sicherlich noch an das Custom-ROM CyanogenMod erinnern, der Vorgänger des beliebten und mittlerweile für zahlreiche Android-Geräte erhältliche LineageOS. Das Custom-ROM wird stetig weiterentwickelt und für weitere Android-Geräte verfügbar gemacht.

Vor allem für Nutzer eines Smartphones das von den Herstellern nicht mehr aktualisiert wird, stellt LineageOS eine sehr interessante Alternative dar. Ältere Geräte erhalten damit trotzdem noch Updates auf eine aktuelle Android-Version. Nun haben die Entwickler mit dem Google Pixel und Pixel XL zwei weitere Smartphones aufgenommen.

Zwar hat sowohl das Pixel als auch das Pixel XL in diesen Tagen das Major-Update auf Android 9 Pie erhalten, damit dürfte dann aber auch Schluss sein. Weitere Updates dürfte Google nicht mehr für die erste Pixel-Generation ausrollen. Spätestens dann, dürfte der eine oder andere Nutzer ein Blick auf LineageOS werfen.

Wer schon jetzt auf LineageOS wechseln möchte, kann dies ab sofort tun. Nach einigen Startschwierigkeiten, die vor allem auf die A/B Partitionen zurückzuführen sind, gibts jetzt LineageOS 15.1 auch für die beiden Google-Geräte. Wer auf das Custom-ROM wechseln möchte, findet bei den XDA-Devs eine ausführliche Anleitung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert