Google Chromecast Ultra

Neuer Google Chromecast soll einige Optimierungen und Bluetooth erhalten

Seit ca. drei Jahren ist der aktuelle Google Chromecast im Handel erhältlich. Nun deutet sich ein Nachfolger an, wie die Kollegen von 9To5Google erfahren haben. Grundlegend neu wird der Chromecast nicht sein, allerdings soll die dritte Generation ein paar Optimierungen erhalten.

In erster Linie möchte Google in der dritten Generation das verbaute WLAN-Modul verbessern. Insbesondere die Verbindung via 5 GHz, soll deutlich stabiler gemacht werden. Neu hingegen soll das verbaute Bluetooth-Modul sein. Bei der aktuellen Generation verzichtete Google noch auf die Bluetooth-Fähigkeit. Vorteil von Bluetooth: Der Chromecast lässt sich bequem mit einer Fernbedienung (Bluetooth) steuern. Ebenfalls kann man damit beispielsweise ein Bluetooth-Gamepad verbinden.

Wann der neue Google Chromecast vorgestellt wird, konnte 9To5Google hingegen nicht herausfinden. Vorstellbar wäre eine Präsentation auf dem Pixel 3 (XL)-Event, das voraussichtlich Anfang Oktober über die Bühne gehen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert