Samsung Galaxy Watch

Samsung Galaxy Watch mit TizenOS offiziell vorgestellt

Also doch heute! Samsung hat nicht nur das Galaxy Note 9 auf dem Unpacked-Event präsentiert, sondern auch die neue Galaxy Watch. Die Samsung Galaxy Watch tritt das Erbe der Gear S3 (frontier / classic) an und wird in zwei Grössen (42 mm und 46 mm) auf den Markt kommen. Am Design hat Samsung sehr zurückhaltend geschraubt. Auf den ersten Blick sehen sie der Gear S3 extrem ähnlich.

Samsung Galaxy Watch

Eins vorweg: Auch wenn Samsung den Namen zu Galaxy Watch geändert hat, wird weiterhin auf das hauseigene TizenOS gesetzt. Das passt so, TizenOS läuft auf meiner Gear S3 frontier sehr flüssig. Zu den neuen Features von TizenOS 4.0 gehört beispielsweise ein Stressmanagement-Tracker und die automatische Erkennung von nun 39 verschiedenen Trainingseinheiten.

Die Galaxy Watch ist mit einem 1,2 (42 mm) bzw. 1,3 (46 mm) Zoll Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixel ausgestattet. Damit bleibt die Displayauflösung gleich hoch wie bei der Gear S3. Geschützt wird das Display durch das neue Gorilla Glass DX+, welches speziell für Smartwatches entwickelt wurde.

Das kleinere Modell richtet sich eher an die Damen, während das grössere Modell die Herren ansprechen soll.  Ein richtig grosser Unterschied ist bei den verbauten Akkus festzustellen. Während das kleinere Modell einen Akku mit 270 mAh verbaut hat, gibt es beim grösseren Modell beachtliche 472 mAh. Da dürfen wir jedenfalls gespannt sein, wie die Akkulaufzeiten ausfallen. Laut Samsung sollen bis zu 80 Stunden drin liegen. Sehen wir dann.

Unter der Haube gibt es den neuen Exynos 9110-SoC, der etwas höher taktet als der SoC in der Gear S3. Der Arbeitsspeicher beim Modell ohne LTE beläuft sich wie beim Vorgänger auf 768 MB RAM – ja es gibt die beiden Modelle auch mit LTE-Modul. Das LTE-Modell kriegt 1,5 GB RAM.

Identisch sind die sonstigen Eckdaten wie Bluetooth 4.2, WiFi, NFC, GPS, Pulssensor (neu mit 4 Leuchten für eine genauere Messung), Barometer, und Umgebungslichtsensor. Die beiden Uhren sind bis zu 5ATM wasserdicht und sind nach dem IP68 und dem MIL-STD-810G zertifiziert.

Samsung Galaxy Watch

Samsung Galaxy Watch: Preise und Verfügbarkeit

Die Samsung Galaxy Watch mit Bluetooth-Funktion ist in der Schweiz ab dem 14. September 2018 in den Farben Silver, Midnight Black und Rose Gold verfügbar. Ab Mitte Oktober wird die Samsung Galaxy Watch in der Schweiz auch mit LTE-Funktion verfügbar sein. Eine eSIM für die LTE-Funktionalität ihrer Galaxy Watch erhalten Kunden bei den Mobilfunkanbietern Swisscom Ltd und Sunrise Communications AG.

Modell / Farbe / Preis (alle Preise UVP)

  • Galaxy Watch 46 mm Silver, Bluetooth CHF 349.00
  • Galaxy Watch 42 mm Midnight Black, Bluetooth CHF 329.00
  • Galaxy Watch 42 mm Rose Gold, Bluetooth CHF 329.00
  • Galaxy Watch 46 mm Silver, LTE CHF 419.00
  • Galaxy Watch 42 mm Midnight Black, LTE CHF 399.00
  • Galaxy Watch 42 mm Rose Gold, LTE CHF 399.00

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert