Huawei Logo

Huawei hat in Benchmarks geschummelt, machen ja sowieso alle

In den letzten Tagen sah sich der chinesische Hersteller Huawei mit ziemlich viel Kritik konfrontiert. Was war der Grund? Nun, Huawei wurde auf frischer Tat erwischt wie ein paar Smartphones in Benchmarks „geschummelt“ haben. Namentlich sind die folgenden vier Smartphones beim schummeln aufgeflogen: Huawei P20, Huawei P20 Pro, Huawei Nova 3 und Honor Play – alles Smartphones mit dem Kirin 970 SoC.

Doch wie wird geschummelt? Ganz einfach, wird ein Benchmark gestartet, taktet das Smartphone deutlich höher als im regulären Betrieb. Die in Benchmarks zur Verfügung gestellte Leistung, erreicht das Smartphone im Alltag also nie. Kurz gesagt: Huawei möchte damit die Resultate in Benchmarks etwas „aufhübschen“.

Festgestellt wurde Schummel durch die Kollegen von AnandTech, die sich dann auch mit den Resultaten an Huawei gewandt haben. Die Antwort von Huawei fiel ziemlich „locker“ aus und verärgerte viele Nutzer. Laut Huawei machen das ja sowieso alle Hersteller – insbesondere im Heimatland China. Zudem ist Huawei der Meinung, dass Benchmarks sowieso gar nichts zur Leistung eines Smartphones aussagen. Gut, mit dem letzten Punkt bin ich einig.

3DMark streicht vier Huawei-Smartphones von der Liste
Nach bekannt werden der Schummelei von Huawei, haben sich die Verantwortlichen des 3DMark-Benchmarks dazu entschlossen, die vier betroffenen Smartphones aus den Ergebnissen zu löschen. Das hat dann wohl auch Eindruck bei Huawei geschunden.

Huawei und die Verantwortlichen des 3DMark-Benchmarks haben nach Lösungen gesucht und rufen nun andere Hersteller auf, sich an der Entwicklung von Benchmark-Standards zu engagieren. Neben der Etablierung eines neuen Benchmark-Standards, wird Huawei den sogenannten Performance Mode mit EMUI 9.0 freigeben.

Im Performance Mode wird die gesamte Leistung des Smartphones freigegeben, um die beste Performance zu ermöglichen. Dieser neue Modus soll dann von den Nutzern selbst aktiviert oder eben deaktiviert werden können. Man muss sich aber bewusst sein, dass in diesem Modus die Akkulaufzeit ziemlich darunter leiden dürfte. Die ausführliche Stellungnahme von Huawei gibt es übrigens unter diesem Link zu lesen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert