Huawei Logo

Huawei: Was kommt nach dem Smartphone? Das Smartphone natürlich..

Die Zeitschrift „Die Welt“ hat ein sehr interessantes Interview mit dem CEO der Consumer Electronics-Sparte von Huawei, Richard Yu, geführt. Im Interview spricht Yu über Themen wie AI, dem faltbaren Smartphone und was nach dem Smartphone kommen wird.

Nach dem Smartphone kommt das Smartphone,“ so die Antwort von Yu auf die Frage, was das nächste grosse Ding nach dem Smartphone sein wird. Yu pflichtet dem Smartphone auch in Zukunft eine wichtige Rolle be, ja sogar noch eine wichtigere Rolle als jetzt. Smartphones werden der Schlüssel sein, egal ob bei der Arbeit oder im Privatleben. Dank der künstlichen Intelligenz sollen die Smartphones nochmals deutlich „smarter“ werden als jetzt.

Für Yu und letztendlich Huawei spielt das Thema „AI“, also die künstliche Intelligenz, eine wichtige Rolle. Yu sieht die Entwicklung allerdings noch ganz am Anfang, obwohl die eigenen Prozessoren dank NPU (Neural Processing Unit) die künstliche Intelligenz bereits eingebaut haben. Die Schnittstelle zur künstlichen Intelligenz öffnet Huawei nun auch für andere Entwickler, die dann eigene Apps dafür programmieren können.

Auf die Frage, ob es außer der künstlichen Intelligenz auch noch weitere Innovationen geben wird, bringt Yu das faltbare Smartphone ins Spiel. Er stellt die Gegenfrage warum wir heute noch einen Computer nutzen. Er ist der Meinung, nur weil das Display zu klein ist. Und genau das möchte man ändern, in dem sich ein Display ausklappen lässt. Ob Huawei ein solches Smartphone bauen wird, bestätigt Yu direkt. Nicht einmal mehr ein Jahr müssen wir uns auf dieses Smartphone gedulden.

Huawei hat sich vor nicht allzu langer Zeit das Ziel gesetzt, in absehbarer Zukunft die Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt zu werden. Interessanterweise gibt Yu im Interview zu Protokoll, dass ihm der erste Platz gar nicht so wichtig sei. In erster Linie möchte man den Kunden die beste Nutzererfahrung bieten und bei der Innovationskraft an erster Stelle stehen. Übrigens, an einem eigenen Betriebssystem ausserhalb Chinas, hat Huawei aktuell kein Interesse. Der chinesische Hersteller bekennt sich somit zu Google bzw. Android – zumindest vorerst.

Das komplette Interview gibt es unter diesem Link zu lesen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert