Samsung Galaxy A7 (2018)

Samsung Galaxy A7 mit Triple-Kamera offiziell vorgestellt

Etwas überraschend hat Samsung schon heute das Galaxy A7 offiziell vorgestellt. Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass der südkoreanische Hersteller dieses Modell auf dem bereits angekündigten Event im Oktober präsentieren wird. So gesehen ist jetzt wieder alles offen, was dann am 11. Oktober 2018 auf dem Event kommen wird.

Erst vor wenigen Wochen hat Samsung verkündet, dass neue Features nicht wie bisher zuerst in den Flaggschiff-Smartphones verbaut werden, sondern die Mittelklasse den Vorrang erhält. Mit dem Galaxy A7 setzt Samsung die neue Strategie bereits um. Es ist das erste Samsung-Smartphone mit Triple-Kamera auf der Rückseite.

Samsung Galaxy A7 (2018)

Die Triple-Kamera setzt sich aus einem 24 Megapixel-Hauptsensor mit einer f/1.7-Blende und einem zweiten Sensor mit 5 Megapixeln zwecks Erfassung von Tiefeninformationen (Bokeh-Effekt) und einer f/2.2-Blende. Der dritte Sensor löst mit 8 Megapixeln auf und bietet einen 120-Grad-Weitwinkel bei einer nicht ganz so lichtempfindlichen f/2.4-Blende. Die Frontkamera löst mit 24 Megapixeln bei einer f/2.0-Blende auf.

„Das Galaxy A7 holt das Beste heraus. Mit der intelligenten Szenenoptimierung kann die Kamera unterschiedliche Bildinhalte wie Porträts oder Landschaften erkennen, und Farbtöne, Helligkeit sowie den Kontrast entsprechend anpassen. Darüber hinaus ist das Galaxy A7 mit einer 24 Megapixel-Frontkamera mit f/1.9-Blende ausgestattet und erfüllt damit den Wunsch vieler Millennials, gestochen scharfe Selfies schiessen zu können. Wie die aktuellen Samsung Flaggschiff-Smartphones nutzt auch die Kamera des Galaxy A7 Bixby Vision, um Echtzeitinformationen über die Umgebung, Objekte oder Gerichte direkt auf dem angezeigten Bild einzublenden.“

Angetrieben wird das Galaxy A7 von einem nicht näher genannten Octa-Core-SoC mit 2,2 GHz und 1,6 GHz, der von wahlweise 4 oder 6 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich dann auf 64 oder 128 GB, der mittels microSD-Karten erweitert werden kann.

Samsung Galaxy A7 (2018)

Das Super-AMOLED-Display bringt es auf eine Diagonale von sechs Zoll und löst mit 2220 x 1080 Pixeln auf. Damit kommt das Galaxy A7 auf eine Pixeldichte von 408 ppi. Eine Notch gibt es nicht, dafür für heutige Smartphones ziemlich viel Rand – insbesondere die Balken oben und unten scheinen relativ breit auszufallen. Übrigens, der Fingerabdrucksensor ist untypisch für Samsung an der rechten Seite des Smartphones angebracht. Die weiteren Eckdaten: LTE Cat. 6, WLAN ac (Dual-Band), Bluetooth 5 und NFC.

Ausgeliefert wird das Galaxy A7 leider noch mit Android 8.1 Oreo, obwohl seit knapp einem Monat bereits Android 9 Pie verfügbar wäre. Ein Update auf Android 9 Pie dürfte irgendwann im kommenden Jahr zwar kommen, doch wirklich „befriedigend“ ist das letztendlich auch nicht.

Samsung Galaxy A7: Preis und Verfügbarkeit für die Schweiz

Das Samsung Galaxy A7 mit 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz ist ab dem 11. Oktober 2018 in den Farben Blau, Schwarz und Gold zum Preis von CHF 359.00 (UVP) in der Schweiz verfügbar. Das Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz sowie das Modell in Pink werden hierzulande nicht angeboten.

In der Pressemitteilung von Samsung Schweiz wird zudem ein weiteres Mitglied der Galaxy-Familie angekündigt. Das Samsung Galaxy Event findet am 11. Oktober 2018 um 17:00 Uhr (MYT) statt und kann dann per Livestream mitverfolgt werden.

Samsung Galaxy A7 (2018)

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert