Android 9 Pie

Samsung Galaxy S9+: Früher Firmware-Build basiert auf Android 9 Pie und Samsung Experience 10

Bei den XDA-Developers ist man an einen sehr frühen Firmware-Build für das Samsung Galaxy S9+ mit Snapdragon 845-SoC gekommen. Dieser Firmware-Build basiert bereits auf Android 9 Pie und der Oberfläche Samsung Experience 10 und zeigt schon mal, in welche Richtung die Entwicklung geht. Bis die finale Firmware verteilt wird dürften noch ein paar Monate vergehen, wie für Samsung leider üblich, und es könnten noch die eine oder andere Änderung vorgenommen werden.

Samsung hat zahlreiche Änderungen an der Oberfläche vorgenommen, die sich durchaus ein wenig am Pixel-Look orientieren. Als offensichtlichste Änderung bezeichnen die XDA-Developers das neue Night-Theme, das vor allem abends für eine angenehmere Nutzung sorgen soll. Das dunkle Design kann in der finalen Version dann auch nach einem selbst definierten Zeitplan aktiviert werden. Alternativ lässt sich das Theme auch automatisch nach der Uhrzeit aktivieren. Im vorliegenden Build funktioniert das Theme jedoch nicht korrekt bzw. lässt sich gar nicht deaktivieren.

Neu sind die vielen abgerundeten Elemente bei der Oberfläche, die insbesondere bei den Benachrichtigungen und Systemeinstellungen zu finden sind. Auch der Sperrbildschirm wurde von Samsung überarbeitet. Es gibt ein neues Design für die Uhr, die jetzt auch mittig angezeigt wird.

Das Übersichtsmenü der geöffneten Apps wurde ebenfalls im Stile von Android 9 Pie umgestaltet. Während man bisher vertikal durch die Apps scrollen konnte, geht es bei Samsung Experience 10 horizontal. Im Prinzip genau gleich, wie bei Stock-Android bzw. Android 9 Pie.

Darüber hinaus gibt es neue Gesten, darunter beispielsweise die Lift-to-Wake-Funktion. Wird das Smartphone angehoben, schaltet sich das Display automatisch ein. Ein Feature welches ich schon bei anderen Herstellern gesehen haben. Auch kann der Fingerabdrucksensor mit Gesten belegt werden.

Einige Apps haben ebenfalls ein Update erhalten, darunter beispielsweise Samsung Messages bzw. die Nachrichten-App. Diese beherrscht nun auch den RCS-Standard. Auch der hierzulande wenig beliebte smarte Assistent Bixby bekommt ein komplett neues Design, wie auch die Telefon-App.

Wie gesagt, bis zur Veröffentlichung der finalen Firmware könnte sich noch so einiges an der Oberfläche und auch an den Funktionen ändern. Immerhin bekommen wir mit dem frühen Build schon mal einen Vorgeschmack was uns erwarten könnte. Sieht nicht schlecht aus, wobei ich halt immer noch „Stock-Android“ in puncto Design bevorzuge. Weitere Infos und Bilder gibt es direkt bei den XDA-Developers (auf Englisch).

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert