Nicht nur Samsung arbeitet an einem faltbaren Smartphone, auch der chinesische Hersteller Huawei mischt mit und möchte im kommenden Jahr ein faltbares Smartphone zeigen. Das wurde bereits von Ken Hu, Huawei’s Rotating CEO, bestätigt. Huawei’s CEO der Consumer Business Group, Richard Yu, wurde nach dem Launch-Event der neuen Mate 20-Reihe im Gespräch mit Digital Trends ebenfalls auf die faltbaren Smartphones angesrochen.
Im Gegensatz zu Hu, sprach Richard Yu aber gleich von mehreren faltbaren Smartphones. „Wir arbeiten an faltbaren Smartphones. An faltbaren 5G-Smartphones,“ gab Yu zu Protokoll. Huawei möchte also nicht nur ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen, sondern auch gleich eines das den 5G-Standard unterstützt. Ob 5G aber schon beim ersten faltbaren Huawei-Smartphone integriert sein wird, ist nicht bekannt.
Ein faltbares Smartphone von Huawei wird uns also im kommenden Jahr erwarten – mindestens. Yu spricht ja in der Mehrzahl, so gesehen könnte der chinesische Hersteller schon mehrere solche Geräte in der Pipeline haben.
Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie die ersten faltbaren Smartphones aussehen wird und welcher Hersteller das Rennen um das erste Gerät machen wird. Momentan scheinen ja Samsung und Huawei in der Pole-Position zu sein, aber es gibt weitere Mitbewerber die mitmischen werden.
Kommentieren