Huawei Mate 20 Pro

Huawei Mate 20 (Pro): Externe 1 TB-Festplatte zur Datensicherung angekündigt

Reichen die 128 GB interner Speicherplatz im Huawei Mate 20 oder Mate 20 Pro nicht aus? Als Alternativen bieten sich einerseits die neue Nano-Speicherkarte mit 128 GB Speicher oder andererseits als Speicherort die Cloud an. Zumindest in China taucht jetzt aber noch eine dritte Möglichkeit auf, die sich schon mal sehr interessant anhört.

Huawei Coffee Storage

In China bzw. im chinesischen Online-Shop Vmall bietet Huawei eine 1 TB externe Festplatte an, die vorerst nur mit dem Mate 20 und Mate 20 Pro kompatibel sein soll. Der sogenannte „Huawei Coffee Storage“ sieht etwas wie ein Google Home Mini aus, was vor allem dem Stoffüberzug und der kompakten Bauweise geschuldet sein dürfte. Die externe Festplatte ist wasserabweisend, wie Huawei mit dem folgenden Bild auch gleich zeigt.

Huawei Coffee Storage

Was die Geschwindigkeiten angeht, gibt Huawei keine Details bekannt. 10 hochauflösende Bilder sollen laut Huawei aber innerhalb von einer Sekunde übertragen werden. Anscheinend läuft vieles ganz automatisch ab. Also quasi einstecken und schon startet der Backup-Vorgang der gewünschten Bilder. Die externe Festplatte kann während des Backup-Vorgangs das Smartphone auch gleich aufladen.

Der „Huawei Coffee Storage“ wird ab dem 26. Oktober 2018 in China erhältlich sein. Zu welchem Preis die externe Festplatte angeboten wird, ist bisher aber noch nicht bekannt. Auch noch nicht bekannt ist, ob die Storage-Lösung auch mal in Europa auf den Markt kommen wird. Das Interesse dürfte jedenfalls bestehen, nicht jeder Nutzer möchte seine Bilder und Daten in die Cloud laden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert