Android 9 Pie

Samsung Galaxy S9: Android 9 Pie nimmt Formen an, Beta funktioniert ganz gut

Samsung gehört bekanntlich nicht zu den Herstellern, die für schnelle Android-Updates bekannt sind. Während bei anderen Herstellern das Update auf Android 9 Pie bereits verteilt wurde, schauen Nutzer von Samsung-Smartphones aus allen Preissegmenten in die Röhre. Und das dürfte sich so schnell auch nicht ändern, bei Samsung dauert es erfahrungsgemäß lange, ja sehr lange bis ein Major-Update verteilt wird.

Immerhin scheint Samsung hinter den Kulissen am Android 9 Pie-Update zu arbeiten. Eine erste Alpha-Version für das Samsung Galaxy S9 wurde beispielsweise bei den XDA-Developers gezeigt, die hatte allerdings noch ein paar gravierende Fehler. Nicht so beim neuesten Beta-Build für das Galaxy S9+. Im Vergleich zur Alpha weist diese Version deutliche Verbesserungen auf.

Die Beta-Build soll auch schon an ausgewählte Nutzer verteilt worden sein, noch bevor das offizielle Beta-Programm startet. Das Beta-Programm soll schon bald für das Galaxy S9, Galaxy S9+ und Galaxy Note9 starten. Wann genau und wo das Beta-Programm verfügbar sein wird, ist hingegen noch nicht bekannt. Ich vermute aber mal, dass die Schweiz nicht dazu gehören wird – dann schon eher Deutschland, wie im letzten Jahr mit der Android 8 Oreo-Beta.

Bei AndroidCentral hat man die Beta schon in die Hände gekriegt und zeigt auch schon mal in welche Richtung es bei Samsung bzw. mit Android 9 Pie gehen wird. Offensichtlich orientiert sich Samsung nun deutlich mehr an der Designsprache von Google, zumindest was die Benachrichtigungsleiste angeht.

(c) AndroidCentral

Ebenfalls wird Samsung eine Gestensteuerung mit Android 9 Pie bieten, die sich jedoch von Google bzw. der Pixel-Smartphones unterscheiden soll. Die Gestensteuerung soll vielmehr mit Apple und OnePlus verglichen werden können. Und ja, sie ist optional, nicht so wie beim neuen Google Pixel 3 (XL).

Ähnlich wie bei den Pixel-Smartphones ist das Multitasking-Menu, das ebenfalls neu horizontal angezeigt wird und deutlich grössere Vorschaubilder liefert. Weitere Verbesserungen liefert Samsung für die Telefonie- und Nachrichten-App. Zudem bekommt auch der ach so beliebten (Achtung Ironie!) Bixby ein komplett neues Design verpasst.

(c) AndroidCentral

Die Android 9 Pie-Firmware die bei AndroidCentral gezeigt wird, ist übrigens ca. eine Woche „alt“ und hat bereits den November-Sicherheitspatch integriert. Offiziell wurde der November-Sicherheitspatch übrigens noch gar nicht vorgestellt. Ich rechne nun mal stark damit, dass Samsung in den nächsten 1-2 Wochen das Beta-Programm offiziell ankündigen wird – zumindest in den ersten Ländern.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert