Samsung Galaxy S9+

Samsung Galaxy S9+ mit Android 9 Pie und Samsung Experience 10 bringt Nachtmodus

Vor ca. zwei Wochen haben die XDA-Developers bereits einen recht ausführlichen Bericht zu einem auf Android 9 Pie basierenden Firmware-Build für das Samsung Galaxy S9+ veröffentlicht. Bereits in diesem Bericht wurde ein Night Mode bzw. Nachtmodus gezeigt, der allerdings nicht korrekt funktionieren wollte. Inzwischen konnte das Problem offensichtlich gelöst werden, wie die neuen Bilder und das Video bestätigen.

Samsung Galaxy S9+

Mit Samsung Experience 10, also der hauseigenen Benutzeroberfläche, kann bei Bedarf ein Nachtmodus aktiviert werden. Im Nachtmodus werden die Einstellungen und Samsung-Apps auf dem Smartphone in dunkler Farbe dargestellt. Das ist einerseits förderlich für die abendliche Nutzung des Smartphones und andererseits bei AMOLED-Panels auch akkuschonender.

Auch weiterhin befindet sich die gezeigte Firmware im Beta-Stadium und sollte eher nicht im produktiven Bereich eingesetzt werden. Die Beta ist zudem nur mit der Snapdragon 845-Version des Galaxy S9(+) kompatibel. Die hierzulande verkaufte Version hat den Exynos-SoC verbaut und kann mit dieser Firmware nicht betreiben werden.

Mit einer baldigen Veröffentlichung des finalen Updates auf Android 9 Pie kann nicht gerechnet werden. Vermutlich werden die diesjährigen Flaggschiff-Smartphones das neue Update erst im kommenden Jahr erhalten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert