Samsung Logo

Samsung Galaxy S10: Kein Iris-Scanner mehr, dafür Fingerabdrucksensor im Display

Wer ein Samsung-Smartphone der Oberklasse kauft, kann sein Smartphone entweder mit den klassischen Fingerabdrucksensor oder dem Iris-Scanner entsperren. Letztere Methode konnte sich aber irgendwie nie wirklich durchsetzen – auch bei mir nicht. Egal ob beim Galaxy S8+ oder dem aktuellen Test-Gerät Galaxy Note9 – wirklich warm wurde ich mit dem Iris-Scanner nie.

Der südkoreanische Hersteller könnte beim Jubiläums-Smartphone auf eben diesen Iris-Scanner verzichten. Jedenfalls will das der bekannte Samsung-Leaker Ice universe erfahren haben, der in der Vergangenheit oftmals mit seinen „Vorhersagen“ einen Volltreffer an den Tag legte. Als Alternative soll Samsung einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor im Galaxy S10 verbauen. Diese Technologie soll schneller und zuverlässiger als die vielfach eingesetzten optischen Fingerabdrucksensoren (bsp. im Huawei Mate 20 Pro oder OnePlus 6T) sein.

Früheren Gerüchten zufolge soll Samsung auf die dritte Generation des Ultraschallsensors „Sense ID“ von Qualcomm setzen. Bis jetzt hat Qualcomm die dritte Generation noch gar nicht vorgestellt, was sich aber in den kommenden Wochen bzw. Monaten noch ändern könnte.

Samsung wird so langsam aber sicher von der chinesischen Armada unter Druck gesetzt. Huawei und Xiaomi sind auf dem Vormarsch – und wie! Huawei hat laut eigenen Angaben wieder einen grossen Erfolg bei den Vorbestellungen des Mate 20 Pro vorzuweisen. Und Xiaomi verkauft immer mehr Smartphones und wird präsenter auf dem europäischen Markt. Samsung kann und darf sich nicht auf den letzten Jahren ausruhen – ansonsten wird schon bald ein chinesischer Hersteller die Marktführerschaft übernehmen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert