Android 9 Pie

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+: Android 9 Pie bringt wohl „Tap-to-Show“ für das Always-on-Display

Samsung wird vermutlich schon bald eine Android 9 Pie-Beta starten, die dann voraussichtlich für die beiden aktuellen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S9(+) und Galaxy Note9 in ausgewählten Regionen verfügbar sein wird. Eins vorweg, die Schweiz dürfte nicht zu den „auserwählen“ Regionen gehören – zumindest war das schon im letzten Jahr leider der Fall.

Dass Samsung am Update auf Android 9 Pie und der Samsung Experience 10 arbeitet, ist schon länger bekannt. Ziemlich früh kursierte bereits eine frühere Alpha-Version für das Galaxy S9 im Netz. Inzwischen gibt es auch schon eine deutlich ausgereiftere Beta, die jetzt wieder einmal ein neues Feature offenbart.

Mit dem Update wird Samsung offensichtlich ein „Tap-to-Show“-Feature für das Always-on-Display (AOD) bieten. Mit aktviertem AOD zeigt das Gerät kontinuierlich die wichtigsten Informationen wie die Uhrzeit, das Wetter oder Benachrichtigungen auf dem Display an. Mit dem „Tap-to-Show“-Feature werden diese Angaben nur dann angezeigt, wenn der Nutzer zwei Mal auf das Display „tippt“. Das sieht dann so aus:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert