Samsung Galaxy Note9

Samsung: microSD-Karten können künftig wohl als „interner Speicher“ genutzt werden

Mit Android 6 Marshmallow hat Google den „Adoptable Storage“ eingeführt. Damit lassen sich microSD-Karten quasi als internen Speicherplatz nutzen. Der Smartphone-Marktführer Samsung hat allerdings bisher auf diese Funktion in ihren Smartphones verzichtet, warum ist nicht wirklich bekannt.

Nun könnte Samsung Jahre danach doch noch einlenken und das „Adoptable Storage“-Feature für die eigenen Smartphones anbieten. In einem noch relativ frühen Firmware-Build basierend auf Android 9 Pie für das Galaxy Note9, wurde dieses Feature entdeckt. Die Firmware ist allerdings noch in einem sehr frühen Stadium und noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Das Android 9 Pie-Update soll für das Galaxy S9, Galaxy S9+ und Galaxy Note9 im Januar 2019 kommen. Vorab wird es noch eine Beta auf dem Galaxy S9 und Galaxy S9+ geben, die möglicherweise noch im Laufe des heutigen Tages startet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert