Xiaomi Logo

Xiaomi ist schon die Nummer 4 in Europa – Samsung büsst ein, bleibt aber Marktführer

Xiaomi will langsam aber sicher auch in Europa Fuss fassen. Das scheint durchaus zu gelingen, obwohl man eigentlich noch gar nicht überall offiziell vertreten ist. Laut neuen Zahlen von Counterpoint Research hat sich Xiaomi im dritten Quartal 2018 den vierten Platz in Europa gesichert – nicht schlecht!

(c) Counterpoint Research

An der Spitze bleibt weiterhin Samsung mit einem Anteil von 31 Prozent, wobei der südkoreanische Hersteller allmählich wichtige Marktanteile verliert. Auf die Pelle rückt mit Huawei ein anderer chinesischer Hersteller, der es immerhin auf 22 Prozent bringt. Auf dem dritten Rang ist Apple mit 19 Prozent zu finden.

Huawei möchte innerhalb der nächsten Jahre die Nummer 1 bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen werden. Unrealistisch scheint dieses Ziel jedenfalls nicht zu sein. Huawei hat in den letzten Jahren viele neue Kunden gewinnen können und bringt auch sehr interessante Geräte auf den Markt. Samsung hingegen hat sich aus meiner Sicht etwas zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht.

Es würde mich nicht überraschen, wenn Huawei schon bald zum Marktführer aufsteigen wird. Auf dem richtigen Weg scheint das Unternehmen zu sein. Allerdings darf man Samsung nicht zu früh abschreiben, ich erwarte im nächsten Jahr ein paar interessante Geräte, darunter natürlich auch das Galaxy S10. Und ja, da wäre noch Xiaomi. Auch Xiaomi sehe ich mit der aggressiven Preisstrategie in den nächsten 2-3 Jahren in den Top 3.. Warten wir ab.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert