Google Pixel 3 XL

Google Pixel: Dezember-Sicherheitspatch wird ab sofort für alle Generationen verteilt

Ein neuer Monat… ach, ihr wisst was jetzt kommt. Ja, es gibt wieder einmal ein neuer Android-Sicherheitspatch, der nun von Google für die hauseigenen Pixel-Smartphones (alle Generationen) freigegeben worden ist. Die Verteilung ist bereits gestartet, auf meinem Google Pixel 3 XL habe ich jedenfalls das OTA-Update mit einer Grösse von 65,6 MB bereits erhalten.

Google Pixel 3 XL Android-Sicherheitspatch

 

Mit der Verteilung des neuen Android-Sicherheitspatches verteilt Google auch gleich ein weiterer „Functional patch“, der diesmal ziemlich lange ausfällt. Folgend der offizielle Changelog dazu, den ich auf die Schnelle auf Deutsch übersetzt habe:

ReferenzenKategorieBeschreibungGeräte
A-117522738PerformanceVerbesserte Arbeitsspeicher-Performance in bestimmten SituationenPixel 2, Pixel 2 XL, Pixel 3, Pixel 3 XL
A-110969183CameraVerbesserte Kameraaufnahme-PerformancePixel 2, Pixel 2 XL, Pixel 3, Pixel 3 XL
A-111008450Pixel StandVerbesserte Benachrichtigungsübersicht bei der Verwendung von Pixel StandPixel 3, Pixel 3 XL
A-112376366Android AutoVerbesserte Android Auto-KompatibilitätPixel 2, Pixel 2 XL, Pixel 3, Pixel 3 XL
A-115666282CameraAngepasster AutofokusPixel 3, Pixel 3 XL
A-115624433Pixel StandVerbesserte Hotword-Erkennung bei Verwendung von Pixel StandPixel 3, Pixel 3 XL
A-116758282DisplayVerbesserte Always-on-Display-AuflösungPixel 3, Pixel 3 XL
A-111964925AudioVerbesserte Zubehör USB-C Audio-ErkennungPixel 3 XL
A-111716107BluetoothBessere Lautstärkeregelung bei Bluetooth-KopfhörernPixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Pixel 3, Pixel 3 XL
A-111159723Android AutoBessere Audio-Performance bei Nutzung von Android AutoPixel 3, Pixel 3 XL
A-112228430MediaVerbesserte Konturierung der HDR-Farben in bestimmten Media-AppsPixel 3, Pixel 3 XL
A-113151604CameraOptimierte Kamera-VerschlusszeitenPixel 3, Pixel 3 XL
A-111277984PerformanceOptimiertes Entsperren bei aktiver Bluetooth-NutzungPixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Pixel 3, Pixel 3 XL

Der Dezember-Sicherheitspatch wird ebenfalls auf anderen Geräten landen – natürlich ohne den Functional patch. Die ersten Hersteller dürften die entsprechenden Updates in den kommenden Tagen / Wochen verteilen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert