Huawei Watch GT

Huawei Watch GT: Neues Firmware-Update bringt zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen

Zeitgleich mit dem Huawei Mate 20 (Pro / X) hat der chinesische Hersteller die neue Smartwatch Huawei Watch GT vorgestellt. Im Gegensatz zu den bisherigen Huawei-Smartwatches, läuft auf der Huawei Watch GT diesmal ein eigenes Betriebssystem und nicht Wear OS von Google. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Als Vorteil kann sicher die Akkulaufzeit genannt werden, die Huawei auch sehr gerne in den Vordergrund rückt. Auf der anderen Seite scheinen dem noch nicht ganz flüssig laufenden Betriebssystem noch einige Funktionen zu fehlen. Auch gibt es keinen Zugriff auf einen App Store, wie wir es von Wear OS oder auch von Tizen OS (Samsung) kennen. Die bisherigen Testberichte fallen unter anderem auch deshalb so lala aus.

Huawei verteilt ab sofort ein neues Firmware-Update für die Smartwatch. Neue Features gibt es nicht, dafür sollen mit dem Update zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen werden. Folgend gibt es schon mal den Changelog zum neuesten Update, der von unseren Kollegen vom Huaweiblog stammt:

  • Eingehende Gespräche und Nachrichten Benachrichtigungen wurden verbessert
  • Verbessert die Aktivierung am Handgelenk (ist jetzt sensibler und funktioniert besser)
  • Herzfrequenzalgorithmus und die Genauigkeit der Herfrequenzmessung wurde verbessert (kam mir bisher so vor, als wäre der bei mir generell zu hoch)
  • Wetter Sync Fehler wurde behoben
  • GPS Firmware Update – GPS schneller verfügbar (ja das hat wirklich ein wenig immer gedauert)
  • Fügt “Zeit zur Erholung” in den Workout Aufzeichnungen hinzu
  • Fügt eine Erinnerung vor dem Workout Start hinzu (Schaut dann so aus, dass man einfach erinnert wird, dass die Watch GT an der richtigen Position sitzt (eine Fingerbreite hinter dem Knöchel)
  • Behebt einen Fehler, dass bei manch einem User ungewöhnliche Workouts gespeichert wurden
  • Fixed einen Fehler, bei dem der Barometer / Höhenmeter nicht richtig angezeigt wurde

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert