Android 10 Q

Face Unlock wird offizieller Bestandteil von Android 10 Q

Bei den XDA-Developers ist man bekanntlich in den Besitz eines sehr frühen Builds des nächsten Android 10 Q gekommen. In den letzten Wochen haben die XDA-Devs immer wieder neue Features entdeckt, darunter beispielsweise der systemweite Dark-Mode.

Nun gibt es ein weiteres Feature, das im Prinzip gar nicht so neu ist. Die Rede ist von Face Unlock. Das gibt es bekanntlich schon beim einen oder anderen Android-Hersteller, jedoch stammen diese Lösungen nicht direkt von Google. Mit Android 10 Q wird die Gesichtsentsperrung (Face Unlock) nun aber ein offizieller Bestandteil.

Google erweitert dafür die bestehende biometrische API, die bisher nur den Fingerabdruck unterstützt hat. Mit Face Unlock lässt sich dann beispielsweise künftig eine Banking-App absichern – oder auch WhatsApp, das ja auf dem iPhone bereits mit Face Unlock gesichert werden kann. Wie Google’s Face Unlock funktionieren wird, zeigen bereits die folgenden Screenshots:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert