Google Assistant

Google Assistant: Werbung kommt – irgendwann

Google verdient den grössten Batzen mit Werbung und genau das könnte früher oder später auch im Google Assistant landen. Zumindest testet Google schon mal, wie die Werbung im Google Assistant integriert werden könnte. Ersten Nutzern wurde offenbar Suchresultate in Form von Ads im smarten Assistenten angezeigt, wie der folgende Screenshot zeigt.

Google liess sich auch nicht auf Anfrage in die Karten blicken und gab als Statement nur folgendes ab: „We’re always testing new ways to improve the experience on phones, but we don’t have anything specific to announce right now.“ Kurz gesagt: es handelt sich laut Google lediglich um einen Test – mehr nicht. Wiederum dementiert Google mit diesem Statement aber auch nicht, dass früher oder später Werbung kommen wird.

Und da bin ich mir ziemlich sicher, die Werbung wird kommen – irgendwann. Sicherlich nicht heute und auch nicht morgen, aber wer weiss was in einem Jahr sein wird? Es stellt sich hingegen auch die Frage, wie Werbung in den Assistant am besten integriert wird. Auf den smarten Displays bzw. Smartphones kann das in Form von solchen Einträgen wie auf dem Screenshot erfolgen, nicht so aber auf den smarten Lautsprechern.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert