Huawei Mate X

Huawei Mate X: Weltweit erstes faltbare 5G-Smartphone wird teuer – verdammt teuer!

Huawei hat nur ein paar Tage nach Samsung sein erstes faltbares Smartphone vorgestellt. Im Gegensatz zum Samsung, unterstützt das Huawei-Smartphone aber direkt auch den neuen 5G-Mobilfunkstandard und ist damit schon für die Zukunft gerüstet. Generell ist Huawei anders an das faltbare Smartphone herangegangen als Samsung – wie man beim gestern gezeigten Mate X gut sehen kann.

Das Display des Huawei Mate X lässt sich nach aussen falten. Aufgeklappt kommt das Mate X auf eine Diagonale von 8 Zoll, zusammengeklappt gibt es vorn 6,6 Zoll und hinten dann 6,38 Zoll. So oder so, bleibt das Display aussen und ist somit ungeschützt. Dafür ist das Gerät zusammengeklappt nur 11 Millimeter dick, was deutlich dünner als bei Samsung ist.

Huawei Mate X

Die verbaute Triple-Kamera, bei der es sich angeblich um dieselben Sensoren handelt wie beim Mate 20 Pro, fungiert einerseits als Haupt- und ebenfalls als Frontkamera bzw. Selfie-Cam. Damit hat das Mate X die wohl derzeit beste Selfie-Kamera der Welt verbaut.

Mit 4500 mAh kann Huawei auch in diesem Punkt den Mitbewerber hinter sich lassen. Zudem kann der Akku mit 55 Watt geladen werden, womit er in 30 Minuten von 0 auf 85 Prozent geladen werden kann – not bad! Vermutlich stecken im Mate X zwei Akkus mit je 2250 mAh.

Kommen wir zum Preis.. in diesem Punkt muss sich Huawei dem Mitbewerber aus Südkorea geschlagen geben. Das Huawei Mate X wird für ab Sommer 2019 zum Preis von nicht weniger als ca. 2500 Franken bzw. 2250 Euro in den Handel kommen. Yep, das ist eine Ansage!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert